Günzburg
Die Landesgartenschau 2029 bekommt ein Gesicht

Die Leipheimer Agentur Vogele gewinnt den Corporate-Design-Wettbewerb
Die Agentur für Kreativkonzepte Vogele GmbH hat den Auftrag erhalten, das Corporate Design
für die Landesgartenschau Günzburg zu entwickeln. Als kreativer Partner wird die Agentur aus Leipheim
die visuelle Kommunikation und das gesamte Produktportfolio für das Event im Jahr 2029 gestalten.
Im Rahmen eines eingeschränkten Wettbewerbs konnte sich die Agentur eindeutig gegen ihre
Mitbewerber durchsetzen. Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig war Mitglied der Auswahljury
und sagt: „Es ist schön, dass sich ein regionales Unternehmen in dem Wettbewerb durchgesetzt hat und
ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der Agentur Vogele.“
Der Schriftzug „Landesgartenschau Günzburg 2029“ bildet das Herzstück des Logos. Drei grafische
Linien symbolisieren die drei Flüsse Donau, Günzburg und Nau, welche die Region prägen und das
Kernthema der Landesgartenschau Günzburg sind. Diese Wellen stehen nicht nur für das Wasser,
sondern symbolisieren auch die fließende Verbindung von Natur, Mensch und Kultur. „Wir schaƯen ein
klares und reduziertes Logo, das sowohl die geografischen Besonderheiten als auch das verbindende
Element der Veranstaltung widerspiegelt. Die Flüsse sind Symbole für den Austausch und das
Miteinander, was die Landesgartenschau ja ausmacht“, erklärt Art Director Tino Baumann von der
Agentur Vogele.
Überzeugt hat die Jury auch die Idee, das Erscheinungsbild rund um das Logo wachsen zu lassen. „So wie
die Natur wächst und sich verändert, wächst auch stetig das Projekt Landesgartenschau“, so die
Geschäftsführerinnen Claudia Knoll und Karin Scheuermann. „Das Erscheinungsbild ist mit
verschiedenen Elementen so angelegt, dass es diesen Prozess widerspiegeln kann.“ Auch der Slogan
nimmt diesen Gedanken auf: „Dein Garten in Günzburg. Einer für alle, alle vereinen“ spiegelt die
Landesgartenschau als integratives Projekt wider, als einen Ort des Mitmachens, der Begegnung und des
Zusammenhaltes über Generationen hinweg.
Wie geht es weiter? „Als erstes werden wir uns um die Grundlegung der Corporate Identity kümmern und
eine eigene Landesgartenschau-Homepage aufbauen“, erläutert Michael Vogele. „Schritt für Schritt
entwickeln wir die ersten Produkte und die Landesgartenschau wird so in der Stadt und in ganz Bayern
sichtbar sein. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das uns mit diesem wichtigen Auftrag
entgegengebracht wird. Es ist toll, für eine Veranstaltung mit einer solchen Bedeutung und Reichweite
das passende Design zu entwickeln“, so Agenturgründer und Geschäftsführer Michael Vogele.