
Seefest mit Jubiläum
50 Jahre Segelclub Schwangau e.V.
Der Segelclub Schwangau e.V. darf in diesem Jahr auf sein 50jähriges Bestehen zurückblicken. Aus diesem Anlass findet am Samstag, 5. Juli ab 13:30 Uhr ein Seefest am Ufer des Forggensees in Waltenhofen statt.
Begonnen hat die Geschichte des Segelclubs Schwangau e.V. mit der Gründungsversammlung am 24. Oktober 1975 im Gasthof am See. Erstes Ziel der neuen Gemeinschaft war, eine Hafenanlage am Ufer entstehen zu lassen, die es den Schwangauern und auch den Besuchern ermöglicht, den Segelsport hier auszuüben.
Gesegelt wird in Schwangau mit den unterschiedlichsten Booten, von den sogenannten „Optimisten“, über Jollen und Katamarane, bis hin zu Kajütbooten. Zudem veranstaltet der Verein eigene Regatten oder nimmt aktiv an Wettbewerben teil. Dabei hat der Segelclub in seiner fünfzigjährigen Geschichte auch einige Größen hervorgebracht, die sowohl nationale wie auch internationale Erfolge verzeichnen konnten. Neben dem Segelsport werden heute beim Verein auch andere Wassersportarten betrieben, bis hin zur Yoga-Stunde auf dem Wasser. Der Forggensee bietet an sonnigen Tagen in der Regel ab den Mittagsstunden eine gute Brise mit zwei bis vier Windstärken. Wenn sich der Wind in den Abendstunden wieder legt, kommen die Segler am Club zusammen, wo gemeinsames Grillen und die Besprechung der Ereignisse des Tages auf dem Wasser auf dem Programm steht. Nun möchte der Verein die Tradition der Seefeste in Zukunft wieder aufleben lassen.
Den runden Geburtstag feiert der Verein am ersten Samstag im Juli mit musikalischer Unterstützung durch die einheimische Kapelle „SchlossbrauSound“ ab 13:30 Uhr sowie die lateinamerikanische Gruppe „Los Chicos“ ab 18:30 Uhr. Ab 20 Uhr öffnet die Beach Bar.