
Game & Anime Music in Concert
Zum ersten Mal ist das erfolgreiche Format »Game Music in Concert« open air zu erleben. Das Staatstheater Augsburg bietet dabei neben neuen Gaming Sounds (zwei Uraufführungen) eindrucksvolle und stilistisch vielseitige Titel aus der Anime-Film-Welt. Moderiert wird das Konzert von Thomas Prazak. Die Augsburger Philharmoniker und der Opernchor des Staatstheater Augsburg dirigiert GMD Domonkos Héja.
Ganz neu bereichern drei Titel aus der Anime-Welt (japanische Zeichentrick-Filme) den Abend: »Prinzessin Mononoke«, »Das Wandelnde Schloss« und »One Piece«. Als Uraufführung sind am Roten Tor außerdem erstmals Episoden aus den Games »Hearts of Iron IV« und »SpellForce« in der Konzertfassung live zu hören. In der spektakulären Kulisse der Freilichtbühne am Roten Tor erklingen zudem aufwändig komponierte Soundtracks mit Kultcharakter, u.a. aus »Skyrim«, »Assassin’s Creed II«, »Final Fantasy«, »Lair« und »Civilization«.
Das Konzert am 17. Juli ist die dritte Ausgabe von »Game Music in Concert«. In zwei ausverkauften Konzerten im Kongress am Park feierten bereits in den vergangenen Jahren Gaming Music-Enthusiasten und viele Musikfreunde bekannte Lieblingssoundtracks. Das Konzertformat lässt alle, die noch nie mit der Welt der Computerspiele in Berührung gekommen sind, bekannte Melodien wiederentdecken und großartige sinfonische Musik genießen. Für viele Gamingfans ist es die Gelegenheit, »ihre« Soundtracks in Live-Qualität zu erleben.
»Game Music in Concert« | Augsburger Philharmoniker | Do 17.07.25 20:30 Uhr | Freilichtbühne am Roten Tor
Moderiert von Thomas Prazak (Schauspieler Staatstheater Augsburg)