Aichach-Friedberg

Verleihung des Umweltpreises

 — © Landratsamt Aichach-Friedberg, Rebecca Aberer
Landratsamt Aichach-Friedberg, Rebecca Aberer

Der erste von zwei Preisträgern: Manfred Scholz aus Friedberg

Manfred Scholz, erster von zwei Preisträgern, wurde kürzlich der Umweltpreis verliehen.

Von 1997 bis 2024 wirkte Manfred Scholz als ehrenamtlicher Naturwächter für unseren Landkreis und engagierte sich hauptsächlich im Raum Kissing, Mering und Ried. Dabei reichte sein Einsatz weit über die Pflichtaufgaben eines Naturschutzwächters hinaus. Nicht nur war er ein allseits gefragter und geschätzter Ansprechpartner, darüber hinaus brachte er auch immer wieder eigene Ideen zur ökologischen Aufwertung öffentlicher Flächen ein. Außerdem stellte er seine Arbeitskraft in den Dienst der Allgemeinheit, organisierte beispielsweise Aufräumaktionen bei wilden Müllablagerungen.
Manfred Scholz Engagement machte auch nicht vor den Grenzen seines amtlichen Zuständigkeitsbereichs Halt – oft war er auch im Gebiet seiner Heimatstadt Friedberg im Einsatz zu sehen.
Besonders anerkennenswert ist sein stets freundliches und gewinnendes Auftreten, welches beispielhaft für das Auftreten eines Naturschutzwächters in der Öffentlichkeit ist und dadurch zur Verbesserung der Akzeptanz des Naturschutzes und der naturschutzrechtlichen Maßnahmen in der Öffentlichkeit beiträgt.
Für seine langjährige Tätigkeit hat sich die Umweltpreisjury in diesem Jahr für den Friedberger, als einen von zwei Preisträgern, entschieden.

expand_less