Augsburg

24-Stunden-Auszeit in der leeren Moritzkirche

 — © Freepik
Freepik

Von Freitag, 18. Juli, 15 Uhr bis Samstag, 19. Juli, 15 Uhr wird für 24 Stunden die Augsburger Moritzkirche wie zu einem Stadtkloster auf Zeit, das Raum für Stille, Rückzug und neue Impulse bietet. Veranstalter sind die Cityseelsorge der Moritzkirche in Kooperation mit dem Exerzitienhaus Leitershofen.
Die Auszeit findet im Rahmen des Projektes „nicht NICHTS“ statt. In diesem Zeitraum werden die Bänke aus dem Hauptschiff der Moritzkirche entnommen, so dass der Kirchenraum leer und frei ist. Die Erfahrung von Raum und Stille über den Verlauf von 24 Stunden steht im Zentrum der Veranstaltung, die für eine Gruppe von etwa 30 Personen ausgelegt ist. Darüber hinaus wird es – auch in den angrenzenden Räumen – ein wechselndes Programm aus gemeinsamen Impulsen, freien Zeiten und einfachen Workshop-Angeboten geben. Die Teilnehmenden werden von Helmut Haug, Pfarrer der Moritzkirche, Marlene Gölz, Referentin der Moritzkirche, sowie Daniela Kaschke, Referentin im Exerzitienhaus Leitershofen, begleitet.
Das Angebot richtet sich unabhängig von Kirchenzugehörigkeit und Konfession an alle, die offen für eine neue Erfahrung im Kirchenraum sind. Bestandteil des bewusst entschleunigten Formats ist der Verzicht auf Mediennutzung, eine einfache Übernachtung in Moritzkirche oder Saal (Schlafsack und Matte erforderlich) und vegetarische Verpflegung. Die Kosten für die Veranstaltung betragen 50 €. Anmeldung bis zum 1. Juli im Pfarrbüro der Moritzkirche (telefonisch unter 0821 259 2530 oder per E-Mail an mail@moritzkirche.de).

Weitere Informationen HIER.

expand_less
Good Life
OneRepublic
Good Life
RADIO SCHWABEN am AbendRADIO SCHWABEN
queue_music
close