— © Tamara Kropfhammer
Tamara Kropfhammer

Tag der Artenvielfalt – Gemeinsam Artenvielfalt entdecken und schützen!

date_range
Datum24. Mai 2025
schedule
Uhrzeit09:00 – 17:00 Uhr

Artenvielfalt geht uns alle an. Sie ist nicht nur interessant und oftmals bemerkenswert, sondern auch essenziell für gesunde Ökosysteme und somit auch für uns Menschen.

Trotz der Bedeutung für Mensch und Umwelt, ist ein Rückgang der Individuen zahlreicher Arten unübersehbar. Dies kann langfristig zu ihrem endgültigen Verschwinden und damit weiteren Verlust der Artenvielfalt zur Folge haben. Laut der Roten Liste der IUCN (International Union for Conservation of Nature) sind von den über 166.000 gelisteten Arten 46.000 als gefährdet (VU, EN, CR) eingestuft. Wir sprechen also von 28 % dieser bewerteten Arten.

Damit auch wir als Zoo einen Beitrag zum Erhalt vieler bedrohter Arten leisten, wurde 2009 der Naturschutzfonds des Zoo Augsburg gegründet. Seitdem konnten bereits über 1,7 Millionen Euro in regionale und weltweite Projekte zum Schutz verschiedener Arten und Lebensräume investiert werden.
Aber nicht nur finanziell unterstützt der Zoo Augsburg den Kampf gegen das Aussterben von Arten, sondern hilft auch aktiv. Neben der Unterstützung bei z.B. dem Aufzuchtprogramm für Europäische Sumpfschildkröten, möchten wir mit unserem Bildungsangebot der Zooschule und Veranstaltungen auf die Artenvielfalt, ihren Schutz und was jeder tun kann, hinweisen und unsere Besucher informieren. Das ganze Jahr über finden immer wieder Veranstaltungen zu besonderen Tierarten, wie der Tag des Pinguins oder der Tag des Feuersalamanders, statt.

Am Tag der Artenvielfalt setzen wir aber noch einen drauf! Zum 3. Mal feiern wir nun dieses große Event im Rahmen des Artenschutzes. Auch in diesem Jahr sind viele Organisationen, Vereine und Institutionen vor Ort, um Sie für Artenvielfalt, sowie Arten- und Naturschutz zu begeistern und über ihre wichtige Arbeit zu informieren.

An den vielen unterschiedlichen Ständen können Sie also ins Gespräch kommen, spielerisch lernen und basteln.

Ein Highlight in diesem Jahr: Wir veranstalten wieder ein Quiz zum „Tag der Artenvielfalt“.
Interessierte können am Eingang des Zoos einen Quizbogen mitnehmen und spannende Fragen
beantworten. Es gibt tolle Preise, gesponsert vom Zoo Augsburg und seinen Ausstellungspartnern – mitmachen lohnt sich! Tipp: Die richtigen Antworten finden Sie an den verschiedenen Ständen.

Begangen wird der Tag der Artenvielfalt im Zoo Augsburg am 24. Mai 2025 von 9:00 bis 17:00. Kommen Sie also gerne vorbei und feiern Sie mit uns dieses wichtige Event!

Weiter Infos zu dieser und anderen Veranstaltungen finden Sie HIER.

expand_less
Castles
Freya Ridings
Castles
RADIO SCHWABEN MittendrinFranzi BernhauserRADIO SCHWABEN
queue_music
close