Memmingen

Stadtwerke können Sparte „Parkhäuser“ erweitern

Stadtrats-Mitglieder ernennen Stadtwerke Memmingen einstimmig zum Investor und Betreiber des neuen Klinikum-Parkhauses.

Einstimmig fassten die Mitglieder des Stadtrats den Beschluss, die Stadtwerke Memmingen zum Investor und Betreiber des für den Neubau des Klinikums zu erstellenden Parkhauses zu ernennen. Damit können die Stadtwerke ihre Sparte „Parkhäuser“ – ausgehend von bisher auf fünf Häuser verteilte 1.700 Stellplätze – deutlich erweitern.

Im Zusammenhang mit dem Neubau des Klinikums Memmingen wird die Errichtung eines Parkhauses (PH) mit rund 1.000 Stellplätzen erforderlich. Mit der offiziellen Entscheidung ist es den Stadtwerken nun möglich, die Projektrealisierung zu starten. Konzeption, Errichtung und Inbetriebnahme des PH müssen in enger Abstimmung mit dem Bau des Klinikums erfolgen. Daher muss das PH spätestens im Herbst 2028 in Betrieb genommen werden.

Die genaue Stellplatzanzahl für das PH ist letztlich jedoch noch final zu definieren (Reserveflächen, Park & Ride etc.). Für 1000 Stellplätze bedingt der Neubau ein Investitionsvolumen von ca. 20-24 Mio Euro. Eine PV-Aufdachanlage soll vollflächig errichtet und der erzeugte Strom an das Klinikum geliefert und verrechnet werden. Elektroladesäulen werden installiert.

Der Zugriff auf die benötigte Teilfläche des Gesamtgrundstückes soll in Anlehnung an die Verfahrensweise beim Klinikum auf dem Wege einer Nutzungsüberlassung durch die Stadt erfolgen und in nächster Sitzung des Plenums thematisiert werden.

Zuvor hatte der Werkausschuss in seiner Sitzung vom 27. Februar 2025 eine Zustimmung zum Beschlussvorschlag einstimmig empfohlen. Dies vorausgesetzt hat der Werkausschuss weiter beschlossen, dass die Vergabe der Planung und Errichtung des Parkhauses an einen Generalübernehmer auf Basis einer Funktionalausschreibung vergeben werden soll. Die PSB Wasner GmbH, Projektsteuerer für den Neubau des Städtischen Klinikums, würde mit der immobilientechnischen Beratung des Vergabeverfahrens und mit der Begleitung der ersten Planungsphasen des Generalunternehmens bis zur Leistungsphase 4 (Genehmigungsplanung) auf Basis eines bereits vorliegenden Angebotes beauftragt.

expand_less
Afterlife
Michael Schulte
Afterlife
RADIO SCHWABEN am SonntagMelanie KnepplerRADIO SCHWABEN
queue_music
close