Augsburg

Augsburg Open

 — © Martin Augsburger
Martin Augsburger

Vier Tage voller Entdeckungen: Augsburg Open 2025 zeigt Augsburgs Vielfalt hautnah

• Augsburg Open 2025 vom 8.-11. Mai
• Programm online ab 26. März, Tickets und Anmeldungen ab 2. April, 8:00 Uhr
• Rund 120 teilnehmende Unternehmen, Vereine und Institutionen
• Klassiker wie z.B. FC Augsburg, AEV, Kunstsammlungen, Polizei Schwaben Nord sind wieder mit dabei
• Neu im Programm u.a. die Feuerwehrerlebniswelt, Modellflugclub Augsburg, Brennerei Stauffenberg-Edelbrand, DACHSER u.v.m.

Augsburg Open findet vom 8. bis 11. Mai 2025 statt und bietet auch in diesem Jahr wieder spannende Einblicke in die Vielfalt unserer Stadt. Mit mehr als 450 Führungen und Workshops bei rund 120 teilnehmenden Firmen, Vereinen, Institutionen und Einrichtungen ist das Event eine einzigartige Gelegenheit, Augsburgs Innovation, Tradition und Gemeinschaft hautnah zu erleben. Von bewährten Klassikern bis hin zu faszinierenden Neuzugängen verspricht das Programm Erlebnisse für Jung und Alt.

Rund 120 Unternehmen, Vereine, öffentliche Einrichtungen und Institutionen zeigen in hunderten von Führungen und Workshops, wie sie Augsburg prägen und bereichern. Vom 8. bis 11. Mai können Besucherinnen und Besucher neue Sportarten ausprobieren, spannende Geschichten über Augsburgs Vergangenheit entdecken oder erleben, welche Unternehmen mit ihren Produkten und Dienstleistungen die wirtschaftliche Stärke und Kreativität der Region ausmachen. Augsburg Open ist die Gelegenheit, an Orte zu gelangen, die sonst verborgen bleiben.

Ekkehard Schmölz, Leiter von Augsburg Marketing, betont: „Augsburg Open ist längst ein fester Bestandteil des städtischen Lebens. Besonders freut mich das Engagement unserer langjährigen Partner ebenso wie die Neugier und Offenheit unserer neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Gemeinsam leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt und zur Lebendigkeit Augsburgs.“

Neu bei Augsburg Open 2025
Auch in diesem Jahr bereichern zahlreiche Neuzugänge das Programm. So öffnen unter anderem die Brennerei Stauffenberg-Edelbrand, die Feuerwehrerlebniswelt, der Modellflugclub Augsburg, SWAN, das Rote Kreuz, das DACHSER Logistik Zentrum, Pound for Pound (Selbstverteidigung), die Stadtentwässerung mit dem Regenüberlaufbecken Schillstraße sowie die Unternehmen meteocontrol und Forvia erstmals ihre Türen. Sie alle geben Einblicke in ihre Arbeitswelt, vermitteln Wissen und laden zu interaktiven Erlebnissen ein.

Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber hebt hervor: „Diese besondere Veranstaltung gibt uns Jahr für Jahr die Gelegenheit, hinter sonst verschlossene Türen zu blicken und die Vielfalt unserer Stadt neu zu entdecken. Unternehmen, Institutionen und Vereine öffnen ihre Türen, teilen ihr Wissen und lassen uns an ihren Innovationen teilhaben. So entsteht ein einzigartiger Austausch, der Augsburg als dynamische, lebenswerte Stadt erlebbar macht. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die dieses Erlebnis möglich machen.“

Programm, Klassiker und Highlights
Das Programm ist seit dem 26. März unter www.augsburg-open.de einsehbar. Der Ticketverkauf und die Anmeldung zu den Angeboten starteten am 2. April, 8:00 Uhr. Alle Details dazu finden Interessierte ebenfalls online.

Ekkehard Schmölz, Leiter von Augsburg Marketing, fasst es treffend zusammen: „Augsburg Open ist eine Einladung, unsere Stadt neu zu entdecken. Es sind die Neugier, die Offenheit und die Freude am gemeinsamen Erleben, die diese Tage prägen. Ich bin dankbar für alle, die mitmachen und dadurch zeigen, wie lebendig und vielfältig Augsburg ist.“

Nicht neu, aber nicht weniger spannend ist auch die Teilnahme von Premium AEROTEC, die erneut faszinierende Einblicke in die Luftfahrttechnik und Hightech-Produktion geben werden. Klassiker wie der FC Augsburg und der AEV sind dieses Jahr ebenfalls wieder dabei. Auch die Kunstsammlungen und Museen Augsburg bieten besondere Führungen wie z.B. die Dominikanerkirche und im Glaspalast an. Darüber hinaus sind Einrichtungen wie das Augsburger Staatstheater, die Stadtbücherei, die Polizei Schwaben Nord, das THW, lokale Medien und die Brauerei Riegele feste Bestandteile des abwechslungsreichen Programms.

Weitere Informationen unter www.augsburg-open.de

Bild: Martin Augsburger

expand_less