Memmingen
Neubau des Schwimmwerks im Zeitplan

Eröffnung des Hallenbads im Sommer 2026 geplant – Infos zum aktuellen Stand der Bauarbeiten
Wie ist der aktuelle Stand auf der Baustelle?
Im Herbst 2022 starteten Abriss und Abbruch des ehemaligen Freibades. Am 10. Oktober 2023 fand die Grundsteinlegung statt und am 24. September 2024 konnte das Richtfest gefeiert werden.
Das Dach ist nahezu fertiggestellt, die Gebäudehülle des Bades geschlossen. Derzeit finden Fassadenarbeiten statt. Im Hallenbad sind die Edelstahlbecken verbaut. Der Innenausbau läuft auf Hochtouren. Nachdem die technischen Installationen weitgehend verlegt sind, können die Trockenbauwände geschlossen und die abgehängten Decken montiert werden. Der Estrich ist verlegt und es finden Fliesenlegearbeiten statt.
Im Freibadbereich sind die Nebengebäude errichtet und größtenteils abgedichtet. Die Edelstahlbecken sind verbaut. Derzeit werden Entwässerungs-und Rohrleitungsgräben im Außenbereich erstellt.
Welche Arbeiten stehen an?
Nach Demontage des Gerüsts im Innenraum des Hallenbads können die Badehalle abgedichtet, der Fliesenbelag fertiggestellt und die Beckenböden verschweißt werden. Ab September beginnen die Arbeiten in den Außenanlagen und im Winter wird die ersten Teile der umfangreichen Technik bereits in Betrieb genommen.
Was kostet der Neubau?
Die Baukosten werden derzeit auf 45 Mio. Euro brutto prognostiziert, sie werden von den Stadtwerken Memmingen und der Stadt Memmingen getragen. Eine Förderzusage der Regierung von Schwaben in Höhe von ca. 3,2 Mio. Euro netto liegt vor. Eine KfW-Förderung über 500.000 Euro wurde ebenfalls bestätigt. Eine Förderung nach dem Sonderprogramm Schwimmbadförderung (SPSF) wurde eingereicht.
Wann öffnet das Schwimmwerk?
Die Eröffnung des Hallenbads ist für Sommer 2026 geplant. Für das Freibad kann es, je nach Baufortschritt und Wetterlage, etwas später losgehen.