Lindau
Neue Lastenräder für die Stadtreinigung

Jetzt sind zwei Elektrodreiräder auf der Lindauer Insel unterwegs
Bereits seit August 2023 ist ein Lastenrad auf dem Lindauer Festland unterwegs. Im vergangenen März sind zwei weitere hinzugekommen. Diese werden nun auf der Insel eingesetzt. Das Besondere: Bei diesen Lastenrädern handelt es sich um sogenannte „Elektrodreiräder“. Damit sie in der Stadtpflege eingesetzt werden können, haben sie einen ganz bestimmten Aufbau. Dieser bietet Platz für Müllsäcke, Besen, Schaufeln und weiteres Reinigungszubehör.
Eine deutliche Verbesserung für die Mitarbeitenden der Garten- und Tiefbaubetriebe Lindau (GTL), denn: „Die Stadtreinigung auf der Insel wurde ursprünglich durch unsere Mitarbeiter zu Fuß mit einem Handwagen durchgeführt“, sagt Andreas Bauer, stellvertretender Werkleiter der GTL.
Wegen des Kopfsteinpflasters auf der Insel und des schweren Handwagens war dies eine körperliche Belastung für die Angestellten. Mit den zusätzlichen Lastenrädern soll nun alles leichter und effizienter werden.
Und sie haben noch einen weiteren Vorteil: Da es sich um Elektrodreiräder handelt und keine Autos eingesetzt werden, können zusätzlicher Lärm und Abgase auf der Insel vermieden und die Umwelt dadurch geschützt werden.