Landkreis Augsburg
Otto Trieb erhält Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten

Landrat Martin Sailer würdigt jahrzehntelanges Engagement für Kirche und Feuerwehr
Für seinen außergewöhnlichen und langjährigen ehrenamtlichen Einsatz im kirchlichen Bereich sowie bei der Freiwilligen Feuerwehr wurde Otto Trieb aus Gessertshausen kürzlich mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt ausgezeichnet, das ihm Landrat Martin Sailer im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte. Otto Trieb widmete sich über drei Jahrzehnte lang mit großem Engagement der Katholischen Pfarrkirchenstiftung St. Johannes Baptist Dietkirch. Seit 1989 ist er Mitglied der Kirchenverwaltung, seit 2019 zudem als Kirchenpfleger für die Finanzen, das Haushaltswesen sowie sämtliche Bau- und Renovierungsmaßnahmen der kirchlichen Gebäude der Pfarrei Dietkirch verantwortlich.
„Sie, Herr Trieb, stehen für ein Ehrenamt im besten Sinne: fachkundig, uneigennützig, zuverlässig und mit einem enormen persönlichen Einsatz“, würdigte Landrat Martin Sailer die Verdienste des Geehrten. „Ihr jahrzehntelanges Wirken, auch unter Zurückstellung Ihrer eigenen Freizeit, verdient höchste Anerkennung.“
Otto Triebs ehrenamtlicher Einsatz als Mitglied der Kirchenverwaltung umfasste unter anderem auch eine beeindruckende Eigenleistung bei Bauprojekten: So brachte er seit 1989 ehrenamtlich über 1.000 Arbeitsstunden in rund 45 größere Baumaßnahmen ein, darunter die Sanierung des Pfarrzentrums „Alte Schule“ mit Archiv und Pfarrbüro, die Sanierung von Empore und Dachstuhl der Kirche St. Peter & Paul in Wollishausen sowie die Kernsanierung des Pfarrhauses.
Neben seinem kirchlichen Engagement prägte Trieb über Jahrzehnte hinweg zudem das Feuerwehrwesen im Landkreis Augsburg. Von 1967 bis 2012 war er aktiver Feuerwehrmann, Gruppenführer, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Gessertshausen und schließlich zehn Jahre lang als Kreisbrandmeister des Landkreises Augsburg tätig. In dieser Zeit übernahm er große Verantwortung für die Sicherheit seiner Heimatgemeinde. Für sein Wirken erhielt Otto Trieb bereits zahlreiche Auszeichnungen, darunter das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold, das Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes Augsburg in Gold sowie 2012 die Ernennung zum Ehrenkreisbrandmeister. „Mit Otto Trieb ehren wir heute einen Mann, der sich mit ganzer Kraft für seine Mitmenschen und seine Gemeinde einsetzt – ohne viel Aufhebens, aber mit umso größerem Engagement. Ihr Wirken ist ein großes Vorbild für gelebtes Ehrenamt“, so Landrat Martin Sailer abschließend bei der feierlichen Übergabe des Ehrenzeichens.