Günzburg

Neuer Standort für einen Defibrillator in Günzburg

 — © Michael Lindner/ Stadt Günzburg
Michael Lindner/ Stadt Günzburg

Auf dem Gelände des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) an der Dillinger Straße wurde kürzlich ein öffentlich zugänglicher Defibrillator installiert. Dieses lebensrettende Gerät steht ab sofort allen Personen in der Stadt zur Verfügung und kann im Notfall schnell und unkompliziert eingesetzt werden.

Bei der offiziellen Vorstellung war Günzburgs Dritter Bürgermeister Anton Gollmitzer anwesend und sagte: „Mit der Installation dieses Defibrillators wird die Sicherheit in Günzburg weiter erhöht und im Ernstfall schnelle Hilfe ermöglicht.“

Der Ständigen Vertreterin der Leitung des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Anna Guggemos, war es wichtig, den Defibrillator für die Allgemeinheit zugänglich zu platzieren: „Der Zugang zu einem Defibrillator kann im Notfall den entscheidenden Unterschied machen. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur Sicherheit unserer Gemeinschaft leisten zu können.“ Fabian Lindinger von SIMple medics ist Ansprechpartner für die Unterstützung auf fachlicher Ebene.

Die Geräte sind so konzipiert, dass sie auch von Laien ohne medizinische Vorkenntnisse genutzt werden können. Im Notfall ist es entscheidend, ruhig zu bleiben, Erste Hilfe zu leisten und den Defibrillator schnell zu verwenden.

expand_less