Kaufbeuren Oberallgäu

Landratswahl 2026 im Landkreis Ostallgäu

 — © FREIE WÄHLER Ostallgäu
FREIE WÄHLER Ostallgäu

Freie Wähler Ostallgäu nominieren Bernd Stapfner als Landratskandidaten

Die Freien Wähler Ostallgäu präsentieren mit großer Geschlossenheit ihren Landratskandidaten für diekommende Kommunalwahl: Bernd Stapfner aus Wiedergeltingen. Mit seiner langjährigenVerwaltungs-, Führungs- und kommunalpolitischen Erfahrung bringt Stapfner alle Voraussetzungenmit, die sich die Freien Wähler in einem strukturierten Auswahlprozess für das Amt des Landratsgesetzt haben.

„Wir haben uns bewusst Zeit genommen, ein klares Anforderungsprofil erarbeitet und nach einerKandidatin oder einem Kandidaten gesucht, der das Ostallgäu nicht nur kennt, sondern auch führen,gestalten und zusammenhalten kann“, betont die Kreisvorsitzende der Freien Wähler Ostallgäu, SusenKnabner und fügt hinzu: „Bernd Stapfner erfüllt dieses Profil in herausragender Weise.“

Der 50-jährige Polizeihauptkommissar lebt mit seiner Familie in Wiedergeltingen. Seine beruflichenStationen führten ihn von Buchloe über Pfronten bis nach Marktoberdorf – er kennt damit dasOstallgäu in seiner ganzen Vielfalt und Tiefe. Stapfner verfügt über umfassende Erfahrung in deröffentlichen Verwaltung und im polizeilichen Führungsdienst. Besonders hervorzuheben ist seineTätigkeit im Bayerischen Innenministerium, der Aufbau der Grenzpolizeiinspektion Memmingen undseine Mitwirkung beim G7-Gipfel 2022. Er übernimmt Verantwortung, ob im Krisenmanagement oderdem Aufbau neuer Strukturen.

Neben seiner beruflichen Laufbahn engagiert sich Stapfner als 2. Bürgermeister der GemeindeWiedergeltingen sowie als Vereinsvorstand. Dieses Engagement zeugt nicht nur von seinerkommunalpolitischen Kompetenz, sondern auch von seiner Fähigkeit, Menschen zu verbinden und fürgemeinsame Ziele zu begeistern – eine Eigenschaft, die im Amt des Landrats unverzichtbar ist.„Bernd Stapfner ist ein Teamplayer mit klaren Werten und einem starken Rückhalt in seiner Familie“,bestätigt Bernhard Pohl, MdL und setzt hinzu: „Ich freue mich, dass wir ihn als Landratskandidaten fürdas Ostallgäu gewinnen konnten.“

Brigitte Schröder, Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Kreistag bestätigt: „Verlässlichkeit,Struktur, ein offenes Ohr für Bürger und Bürgermeisterund den Mut, neue Wege zu gehen – Bernd Stapfner bringt das mit und ist daher geeignet, die anstehenden Herausforderungen anzugehen – genau das braucht unser Landkreis jetzt.“

Mit Bernd Stapfner stellen die Freien Wähler Ostallgäu einen Landratskandidaten vor, der durch Fachkompetenz, regionale Verwurzelung und persönliche Integrität überzeugt.

expand_less