Landkreis Lindau
Der Spielplatz Hammerweg ist offiziell eingeweiht

Thiago (6), Lennox (8) und Ömer (10) klettern begeistert über das Netz aus Seilen, das um einen großen Stamm herum gespannt ist. Die drei Jungs sind die Ersten, die an diesem Tag die neuen Spielgeräte am Lindauer Hammerweg ausprobieren. Dabei werfen sie immer wieder neugierige Blicke auf die kleine Gruppe Erwachsener, die sich mittlerweile auf dem neuen Spielplatz versammelt hat und sich ebenfalls für die Spielgeräte interessiert.
Geplant und umgesetzt wurde dieser von der GWG Lindauer Wohnungsgesellschaft mbH – und das „in sensationeller Geschwindigkeit“, wie Lindaus Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons anmerkt. Gerade einmal vier Monate haben Bauleiter Maik Hübner und sein Team gebraucht, um den Spielplatz fertigzustellen. „Ende Mai wurden die Restarbeiten abgeschlossen“, sagt Alexander Mayer, Geschäftsführer der GWG. Damit wird der Spielplatz nun an die Stadt Lindau übergeben.
„Wir haben jetzt hier einen richtig tollen Kletterspielplatz“, freut sich die Oberbürgermeisterin. Der Spielplatz erinnere an den Elefantenspielplatz auf der Hinteren Insel, der besonders beliebt sei. „Ich freue mich, dass wir so einen jetzt auch auf dem Festland haben“, sagt die Oberbürgermeisterin.
Damit ersetzt die neue Anlage den alten Spielplatz, der ursprünglich etwas weiter westlich aufgebaut war. Wegen des Neubaugebiets in diesem Bereich, musste dieser jedoch weichen. Die alten Spielgeräte wurden aber nicht weggeworfen, sondern sorgfältig zurückgebaut. Diese sollen nun auf anderen Spielplätzen wieder aufgebaut werden. „Das ist sehr nachhaltig, was uns natürlich freut“, sagt Dr. Claudia Alfons. „Der Spielplatz wird sicher gut angenommen“, ist sich Gabriella Herrmann, stellvertretende Geschäftsführerin der GWG, sicher.
Thiago, Lennox und Ömer finden den Spielplatz jetzt schon super. „Besonders den Korb aus Seilen, wo man sich reinsetzen kann“, sagt Lennox und zeigt mit dem Finger darauf. Mama Birgit Schweinberger freut sich ebenfalls über den neuen Spielplatz und sagt: „Hier können sich die Kinder wieder so richtig austoben.“